Wenn die Überschrift nicht kickt, wird der Text nicht geklickt. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du mit knackigen Überschriften Besucher gewinnst. Los geht es mit einem Google-Trick. Aus deiner ersten Überschrift, also dem Beitragstitel, generiert WordPress nämlich die Beitrags-URL. Die will für Google optimiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Titel-URL optimieren
- Überschriften fassen Inhalte zusammen
- Überschriften sind kurz und prägnant
- Überschriften mit Keywords
- Überschriften als Frage
- Überschriften mit Zahlen
- Zwischenüberschriften anlegen
- Kostenlos
- So ändern Sie …
- X versus Y – Überschriften
- Tutorial – Überschriften
- Krawall – Überschriften
- Wohlfühl – Überschriften
- Jetzt schon – Überschriften
- Beste Tipps – Überschriften
- DIY – Überschriften
- Call to Action – Überschriften
Titel-URL optimieren
WordPress erzeugt aus dem Beitragstiteln automatisch auch die -> URL eines Beitrags. Beispiel:
- Mein Beitragstitel: 17 Tipps für bessere Überschriften
- Generierte URL: standardthemes.de/17-tipps-fuer-bessere-ueberschriften
Mein Problem damit: Die automatisch generierte URL ist mir zu larifari. Wer gibt denn schon „17 Tipps“ bei Google ein? Niemand. Da will ich lieber das Keyword WordPress in der URL haben. Deshalb ändere ich den sogenanten Permalink. Ich klicke in der rechten Spalte auf das Register Beitrag, dann wird mir die aktuelle URL angezeigt.
Mit einem Klick auf die URL öffnet sich ein Eingabefeld. So passe ich den Permalink an:
- Vorher: /17-tipps-fuer-bessere-ueberschriften/
- Nachher: /wordpress-ueberschriften/
Einen kurzer Check brauche ich noch: Habe ich aus Versehen ein ä,ö,ü oder ß fabriziert? Nein. Das ist wichtig, denn in einer URL verursachen diese Buchstaben nur Probleme.
Überschriften fassen Inhalte zusammen
Bei gedruckten Zeitungen sorge witzige Überschriften für Aufmerksamkeit. Für die Headline im Internet gilt leider: Keine Buzzwörter und Sprachspiele, Google nicht verstehen kann. Überschriften fassen Inhalte zusammen, das war es schon.
- Top: 17 Tipps für bessere Überschriften
- Flop: Was über dem Text steht, ist wichtig!
Überschriften sind kurz und prägnant
Unter einer langen und komplizierten Überschrift vermutet der Leser einen langen und komplizierten Text. Und klickt woanders hin. Erzähle keine Opern, mach es kurz und prägnant.
- Top: Welches E-Bike passt zu mir?
- Flop: Wichtige Kriterien für den Kauf von E-Bikes
Überschriften mit Keywords
Keywords sind diejenigen Wörter, die der User bei Google eingibt, um dann (hoffentlich) bei dir zu landen. Keywords verwendest du in deinem Text und natürlich auch in deiner Überschrift und den Zwischenüberschriften.
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- Flop: Unterkünfte in einer interessanten Stadt
Überschriften als Frage
Wer Kommentare für einen Blogbeitrag gewinnen möchte, stellt eine Überschrift als Frage. Im Idealfall enthält die Frage auch die relevanten Keywords deiner Website.
- Top: Welches WordPress-Theme setzt du am liebsten ein?
- Flop: Sind Freunde elektrisch?
Überschriften mit Zahlen
Warum Zahlen in Überschriften so beliebt sind? Weil sie dem Leser andeuten, dass der Text in verdaulichen Häppchen eingeteilt ist. Vergleichende Studien belegen, dass Überschriften mit Zahlen häufiger geklickt werden als reine Wortüberschriften. Dass du auf diesen Beitrag geklickt hast, ist ein weiterer Beweis für die Anziehungskraft der Zahlen.
Besonders effektiv ist eine sogenanntes Listical. Kennzeichen eines Listicals:
- Zahl in der Überschrift
- Zahl in jeder Zwischenüberschrift
- Top: 17 Tipps für bessere Überschriften
- Flop: Viele gute Tipps für Überschriften
Zwischenüberschriften anlegen
Apropos Zwischenüberschrift: Der Seitentitel (die Hauptüberschrift) ist wichtig, die Zwischenüberschriften sind es auch. Zwischenüberschriften (und Bilder) lockern den Text auf und halten die Leser bei Laune. Angelegt werden sie wie alles in WordPress über einen -> Block. Der nennt sich Überschriften-Block.
Als Standard-Ebene ist bei WordPress H2 (Heading 2) voreingestellt, und diese Ebene solltest du nicht nach oben verlassen: H1 weist WordPress nämlich dem Beitagstitel zu. Eine weitere H1-Überschrift bringt Google nur durcheinander. Du kannst aber für Unter-Zwischenüberschrifte die Ebenen H3 bis H6 nutzen. Mach es aber nicht zu kompliziert. Best Practice:
- H1 = Beitragstitel
- H2 = Zwischenüberschriften
- H3 = Unter-Zwischenüberschriften, falls nötig
- H4 bis H6 werden in der Praxis nur selten angewendet. Man kann alles übertreiben, auch die Zuweisung von Überschrifts-Ebenen.
Kostenlos
Es ist einfach so. Kostenlos hat magische Anziehungskräfte. Und mal ehrlich: Wer hat noch nie kostenlos in eine Suchmaschine eingegeben?
- Top: Kostenlose Bildbearbeitungs-Programme
- Flop: Bildbearbeits-Programme für Umme
So ändern Sie …
Das „so“ signalisiert, dass der User hier eine konkrete Lösung auf eine konkretes Problem erhält.
- Top: So ändern Sie die Schriftart in WordPress
- Flop: Das Ändern der Schriftarten ist kompliziert
X versus Y – Überschriften
Bevor sich ein User für etwas entscheidet, hat er gerne einen Vergleich von Dingen mit sehr ähnlichen Features. Dieses Dinge können zum Beispiel WordPress-Plugins sein.
- Top: SEO-Plugins – RankMath vs Yoast
- Flop: Plugins – Rankmath vs WooCommerce
Tutorial – Überschriften
Wo Tutorial draufsteht, ist auch Tutorial drin. Du hast ein Tutorial erstellt? Dann rein damit in die Überschrift!
- Top: Tutorial: WordPress installieren
- Flop: WordPress muss installiert werden
Krawall – Überschriften
Emotionen sorgen für Reaktionen. Wenn du die Kommentarspalte füllen willst, bau doch mal ein herzhaftes WTF (What the F.ck) ein.
- Top: WTF! WordPress nach Update zerschossen!
- Flop: Update-Problem bei WordPress
Wohlfühl – Überschriften
Du möchtest, dass sich deine Leserinnen und Leser auf deiner Website wohl fühlen? Dann Verbinde praktische Tipps mit etwas Positiven.
- Top: Plugin XY – Kleines Tool, große Wirkung
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Jetzt schon – Überschriften
Du willst deine Leserinnen und Leser unter Zeitdruck setzen? Das funktioniert mit diesen magischen Wörtern: Jetzt schon.
- Top: Jetzt schon reservieren!
- Flop: Den Reservierungszeitraum beachten.
Beste Tipps – Überschriften
Der Zusatz – die besten Tipps zeigt, was den Leser erwartet. Er gehört hinter das Keyword.
- Top: WordPress – die besten Tipps
- Flop: Die besten Tipps – WordPress
DIY – Überschriften
Die Abkürzung DIY steht für Do It Yourself. Mit dem DIY-Zusatz ermunterst du deine Leserinnen und Leser, etwas selbst auszuprobieren.
- Top: Gesangsaufnahmen DIY – welches Mikrofon?
- Flop: Gesangsaufnahmen sind eine Herausforderung
Call to Action – Überschriften
Eine Handlungsaufforderung, auch Call to Action genannt, kann gut mit einer Zwischenüberschrift am Beigtragsende eingeleitet werden. Beispiel:
Deine beste Überschrift?
Du arbeitest auch mit WordPress? Dann verrate uns, mit welchen Überschriften du die meisten Klicks generiert hast!
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