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Standardthemes

WordPress anpassen

WordPress barrierefrei. Mit dem BFSG, dem Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz, kommen ab 28. Juni 2025 auf WordPress-Admins neue Pflichten hinzu. Privatpersonen und kleine Unternehmen sind zwar ausgenommen, doch die gesetzlichen Vorschriften sollten ohnehin nicht der Hauptgrund sein, WordPress barrierefrei zu gestalten. Barrierfreiheit dient auch dem On-Page-SEO:

  • Google bewertet barrierefreie Websites positiv.
  • Du steigerst deine Besucherzahlen, wenn du niemand ausschließt.
  • Du steigerst die Umsätze in deinem WooCommerce-Shop, wenn du keine Kunden ausschließt.

WordPress barrierefrei

Das BFSG (Barrierefreiheits-Stärkungs-Gesetz)

Das BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) setzt den EAA (European Accessibility Act) in das deutsche Recht um. Es soll eine gleichberechtigte Nutzbarkeit von Websites ermöglichen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, zum Beispiel einer Sehbehinderung, nicht ausschließen. In § 1 BFSG heißt es:

„Zweck dieses Gesetzes ist es, … die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen … zu gewährleisten. Dadurch wird für Menschen mit Behinderungen ihr Recht auf Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gestärkt und der Harmonisierung des Binnenmarktes Rechnung getragen.“

BFSG-Ausnahmen

Ausgenommen vom BFSG sind folgende Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle:

  1. Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten oder höchstens 2 Millionen Euro Jahresumsatz.
  2. Es ergeben sich durch die Barrierefreiheit grundlegende Veränderungen der Wesensmerkmale der angebotenen Dienstleistung.
  3. Die Herstellung von Barrierefreiheit stellt eine unverhältnismäßig hohe Belastung dar.

BFSG-Verpflichtungen

Für alle anderen Unternehmen gilt: Die Nichteinhaltung des BFSG schließt nicht nur Menschen mit Behinderungen aus, es drohen auch rechtliche und finanzielle Konsequenzen. Unternehmen, die die Anforderungen an die Barrierefreiheit nicht einhalten, können mit erheblichen Strafen belegt werden. Die Strafen sind je nach EU-Mitgliedsstaat unterschiedlich hoch.

WordPress Barrierefreiheit

WordPress bemüht sich um Barrierefreiheit. Das hierfür zuständige Team nennt sich Accessibility-Team, kurz A11y.

Der WordPress Accessibility Day

Auf dem WordPress Accessibility Day werden Informationen zur Entwicklung und zum Einsatz barrierefreier Plugins und Themes ausgetauscht.

So wird dein WordPress barrierefrei

Hier sind die wichtigsten Schritte, um dein WordPress barrierefrei zu gestalten:

Barrierefreies Theme einsetzen

  • Wähle ein WordPress-Theme, das als barrierefrei (engl. „accessible“) gekennzeichnet ist. Diese Themes folgen den Richtlinien für barrierefreies Webdesign, den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines).
  • Du kannst barrierefreie Themes im WordPress-Theme-Verzeichnis finden, indem du bei Funktionen nach „barrierefrei“ oder „accessibility-ready“ filterst.
  • Die WordPress-Standardthemes sind für Barrierefreiheit gut geeignet.
  • Pagebuilder -Themes sind für die Barrierefreiheit wenig geeignet.

Accessibilty Checker nutzen

Es gibt spezielle Plugins, die dir helfen können, die Barrierefreiheit deiner Website zu verbessern. Beispiele sind:

  • WP Accessibility: Fügt verschiedene Funktionen hinzu, um WordPress barrierefreier zu machen. Dieses Plugin ist heute umstritten, da z.B. die enthaltenen Umschalter für Schriftgrößen für manche User von Screen-Readern eher Verwirrung stiftet.
  • Accessibility Checker: Dieses Plugin überprüft deine Seiten auf Barrierefreiheit und gibt dir Empfehlungen zur Verbesserung.

Seiten mit Überschriften gliedern

Strukturiere deine Inhalte mit den Überschrift-Blöcken H2 bis H6. Blinde und sehbehinderte Besucher können dann per Tastatursteuerung durch deine Inhalte navigieren.
Die Überschrift H1 solltest du nicht selbst einsetzen, sie wird von WordPress für die Titel von Seiten und Blogbeiträgen eingesetzt. Jede Seite und jeder Blogbeitrag sollte nur über eine einzige H1-Überschrift verfügen.

Bilder barrierefrei

  • Alt-Texte für Bilder: Beschreibe Bilder mit Alternativtexten (Alt-Attribute), damit Screenreader sie lesen können.

Untertitel in Videos

Füge Untertitel zu deinen Videos ein. Ein ganz brauchbares Tool ist Flixier. Flixier generiert die Untertitel online. Die Preise (Stand Dezember):

  • Flixier kostenlos:
    10 Minuten Videolänge pro Monat.
    Qualität: 720p.
    Preis: 0 €
  • Flixier Pro:
    300 Minuten Videolänge pro Monat.
    Qualität: Full HD.
    Preis: 12,99 € im Monat.
  • Flixier Business:
    600 Minuten Videolänge pro Monat.
    Qualität: 4K.
    Preis: 27,99 € im Monat.

Du besitzt einen YouTube-Kanal und hast schon selbst Videos auf YouTube hochgeladen? Für YouTube-Videos gibt es diese Methode zur Erstellung von Untertiteln:

  1. Log dich bei Google ein (YouTube gehört zu Google).
  2. Log dich im YouTube Studio ein.
  3. Wähle im Menü links Untertitel aus.
  4. Klicke auf das gewünschte Video.
  5. Klicke neben Untertitel auf das Dreipunkt-Menü und starte die automatische Generierung.
  6. Prüfe die automatisch erstellten Untertitel.

Texte barrierefrei (Kontrast)

  • Farben mit ausreichendem Kontrast:
    Stelle sicher, dass deine Texte ausreichend Kontrast zum Hintergrund haben, um von Personen mit Sehbehinderungen gelesen werden zu können. WordPress hilft dir dabei und blendet Warnhinweise ein, wenn der Kontrast zwischen Text und Hintergrund nicht stark genug ist.
  • Tastaturnavigation: Deine Website sollte vollständig mit der Tastatur navigierbar sein. Dies bedeutet, dass alle interaktiven Elemente wie Links, Formulare und Schaltflächen ohne Maus verwendet werden können.
  • Übersichtliche Navigation: Über anklickbare Inhaltsverzeichnisse und Bread-Crumb-Navigation können blinde User schnell zum gewünschten Inhalt springen.
  • Spungmarken einsetzen: Sprungmarken erleichtern die Navigation, weil sie direkt zu einem gewünschten Inhalt führen. Anleitung: Sprungmarken setzen.

Formulare barrierefrei gestalten

Du setzt ein Kontaktformular-Plugin oder ein Newsletter-Anmeldeformular ein?

  • Verwende beschreibende Labels für Formularelemente, damit Benutzer verstehen, was in jedes Feld eingetragen werden soll.
  • Stelle sicher, dass Formulare auch ohne Maus und mit Screenreadern bedienbar sind.

WordPress-Team zur Barrierefreiheit schulen

Deine WordPress-Website wird von einem Team betreut? Dann stelle sicher, dass alle Beteiligten (Admins, Designer, Redakteure, …) mit den Anforderungen für die Barrierefreiheit vertraut sind.

Barrierefreiheit überprüfen

Mit den folgenden Methoden überprüfst du dein WordPress auf Barrierefreiheit.

Test mit Screenreader

Teste dein WordPress mit verschiedenen Screenreadern, z.B. NVDA (Windows) oder VoiceOver (Mac).

Test mit Tastatursteuerung

Kann dein WordPress ohne Maus bedient werden? Probiere es aus und verwende die Tabulatortaste (TAB) zur Navigation zwischen den Elementen. Klick dich durch Menüs, Links, Buttons und Formulare.

Externer Check zur Barrierefreiheit

Auf dieser Website kannst du dein WordPress sofort, kostenlos und ohne Registrierung auf Barrierefreiheit checken: WAVE. Einfach deine URL eingeben und deine Website überprüfen lassen.

Externer Check zu den ALT-Tags

Der ALT-Tag-Checker prüft, ob bei den Bildern ALT-Tags fehlen.

Zusammenfassung BFSG

Das BFSG im Überblick:

Das BFSG setzt EU-Recht in Deutschland um.

Das BFSG setzt die EU-Richtlinie 2019/882 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen um. In der gesamten EU werden damit Hindernisse für den freien Verkehr von Waren und Dienstleistungen beseitigt. Maßgeblich sind hierfür die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Wann tritt das BFSG in Kraft?

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni 2025 in Kraft.

Für wen gilt das BFSG?

In jedem Fall gilt das BFSG für:

  • Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen.
  • Anbieter von öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Telekommunikationsdienste.
  • Große Onlineshops.

Ausnahmen vom BFSG gibt es für Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten oder höchstens 2 Millionen Euro Jahresumsatz. Nicht unter das BFSG fallen auch Dienstleistungen, die durch das Gesetz in ihrem Wesen grundlegend verändert wären. Das BFSG ist ebenfalls nicht relevant, wenn die Herstellung von Barrierefreiheit stellt eine unverhältnismäßig hohe Belastung darstellt.

Sind die Standardthemes von WordPress barrierefrei?

Ganz allgemein sind die Standardthemes von WordPress auf Barrierefreiheit ausgelegt, so auch das neue Standardtheme Twenty Twenty-Five. WordPress-Admins sollten aber auch auf die barrierefreie Konfiguration und Gestaltung achten.


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