Neues zu WordPress 6.7
Neues zum Theme 2025

Standardthemes

WordPress anpassen

WooCommerce Blöcke

WooCommerce Blöcke

Nach der Installation von WooCommerce und einem der beiden Eindeutschungs-Plugins, Germanized oder German Market, findest du in WordPress Folgendes:

  • Eine Menge neuer Seiten – die werden für den Bestellablauf und die Rechtssicherheit benötigt.
  • Eine Menge neuer Blöcke – die kannst du für dein Marketing nutzen.

Den Shop zum Laufen bringen

Ein Shop, der für sich alleine im Netz steht, ist in einer schwachen Position. Die Blöcke sind prima, um Traffic von den verschiedenen Bereichen deiner Website auf den Shop zu bringen. Die Sammlung der WooCommerce-Blöcke findest du mit einem Klick auf das Pluszeichen oben links, also den -> Inserter:

Hier sind einige der wichtigsten WooCommerce-Blöcke:

  • Produkt-Suche: Ein Suchfeld, mit dem Kunden nach Produkten in deinem Shop suchen können.
  • Produkt-Kategorien: Zeigt eine Liste oder ein Raster von Produktkategorien an.
  • Einzelnes Produkt: Zeigt ein einzelnes Produkt an, das du auswählst.
  • Produkt Raster: Zeigt eine Auswahl von Produkten in einem Raster-Layout an.
  • Nach Preis filtern: Kunden können Produkte innefrhalb einer bestimmten Preisspanne anzeigen lassen.
  • Produkt Liste: Zeigt eine Auswahl von Produkten in einem Listen-Layout an.
  • Produkt-Bewertungen: Zeigt die Bewertungen für ein bestimmtes Produkt an.
  • Neueste Produkte: Zeigt die neuesten hinzugefügten Produkte an.
  • Verkaufte Produkte: Zeigt Produkte, die derzeit im Angebot sind.
  • Top-bewertete Produkte: Zeigt Produkte mit den besten Bewertungen an.
  • Empfohlene Produkte: Zeigt Produkte, die du als empfohlen markiert hast.
  • Bestseller: Zeigt die meistverkauften Produkte in deinem Shop an.
  • Produkte nach Attribut: Zeigt Produkte basierend auf einem bestimmten Attribut (z.B. Farbe, Größe) an.
  • Produkte nach Kategorie: Zeigt Produkte aus einer bestimmten Produktkategorie an.
    Achtung: Die Produktkategorien verwaltet WooCommerce unabhängig von den Blogbeitrags-Kategoren.
  • Produkte nach Schlagwort: Zeigt Produkte basierend auf Schlagwörtern an.
  • Einkaufswagen: Zeigt den Inhalt des Einkaufswagens des Kunden an.
  • Kasse: Zeigt das Kassenformular an.
  • Meine Bestellungen: Zeigt die Bestellhistorie des Kunden an.
    Achtung: Funktioniert nur bei Kunden, die sich ins Kundenkonto eingeloggt haben.

Die Blöcke bieten eine Vielzahl von Optionen, um auch das Layout des WooCommerce-Shops anzupassen – und der Bereiche außerhalb des Shops – also der gesamten WordPress-Website.

WooCommerce Blöcke einfügen

WooCommerce-Blöcke können in allen Bereichen deiner WordPress-Website eingefügt werden. Hier sind die Hauptmöglichkeiten:

  • Seiten
    Du kannst WooCommerce-Blöcke direkt in den Inhalt deiner Seiten einfügen.
  • Blogbeiträge
    Du kannst WooCommerce-Blöcke direkt in den Inhalt deiner Blogbeiträge einfügen. Tipp: Kommentarfunktion aktivieren und in Beiträge einfügen, die viele Kommentare generiert haben
  • Header und Footer
    Einige WooCommerce-Blöcke können auch im Header oder Footer der Website eingefügt werden.
  • Produktseiten
    Auch auf Produktseiten und anderen Shoobereichen kannst du WooCommerce-Blöcke einfügen
  • Startseite:
    Du hast den Shop selbst nicht auf deiner Startseite? Dann nutze die Möglichkeit, einzelne WooCommerce-Blöcke als „Zubringer“ einzusetzen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert