Als Off-Page-SEO wird der Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet, der nicht auf deiner WordPress-Website selbst stattfindet. Wichtigste SEO-Maßnahme ist immer noch das Linkbuilding, also der Aufbau von Backlinks. Backlinks sind eingehende Links auf deine Website.
Wo kommen die Backlinks her?
- Von eigenen Seiten, wenn du mehrere Projekte betreibst.
- Von fremden Seiten, die ohne dich zu fragen auf dich verlinken.
- Von fremden Seiten, nachdem du dort irgendwie aktiv warst.
- Von Social Media, zum Beispiel YouTube. Bildner TV
- Von Newslettern.
- Von Flyern, Stickern oder Plakaten, die einen QR-Code enthalten
Am besten ist die Methode Nummer 2. Schreibe gute Inhalte, und andere werden auf dich verlinken. Im Idealfall sind es reichweitenstarke, qualitativ hochwertige Websites mit ähnlichem Thema.
Ideen für Off-Page-Seo:
- Beilagen in Versandpaketen (bei WooCommerce-Shops).
- Branding (Aufbau einer Marke).
- Interviews erzeugen Erwähnungen bei der interviewten Person. Beispiel: Sigo auf der Radkolumne.
- Platzierung von Gastbeiträgen (Content Marketing).
- Info-Grafiken erstellen, mit deutlichem Hinweis der Autorenschaft, und auf Social Media streuen.
- Merchandising-Artikel verkaufen oder verschenken: Aufkleber, Postkarten, Tassen. Herstellung z.B. bei Vistaprint oder Stickermule.
- PDFs und eBooks zum Download anbieten (auf Verlinkung innerhalb PDFs und eBooks achten).
SEO ist nicht SEA
Als SEA (Search Engine Advertising), auf Deutsch Suchmaschinenwerbung, wird das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google oder Bing bezeichnet. SEA funktioniert nach dem Prinzip einer Auktion. Dabei bieten Website-Betreiber (Werbetreibende) auf bestimmte Keywords. Die Links zu den entsprechende Websites werden dann in der Nähe der SERPs ausgegeben.
Die Unterschiede zwischen SEO und SEA
SEO ist zeitaufwendig, langsam, und langanhaltend. SEA ist sofort wirksam, teuer und nicht nachhaltig
- SEA ist teuer.
- SEO (On-Page und Off-Page) ist nachhaltig. Hochwertige Backlinks und hochwertiger (Evergreen-) Content veralten nicht so schnell. Suchmaschinen lassen sich Zeit, um die SERPs anzupassen.
- SEO ist zeitaufwendig. Die SEO-Maßnahmen zur Optimierung einer Seite oder eine Beitrags sind mühsam.
- SEO ist langsam, denn Suchmaschinen reagieren nicht sofort. Sie müssen neue Informationen erst bewerten.
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