- Der WordPress Playground erzeugt ein zu 90 %funktionsfähiges WordPress direkt im Browser. Keine Installation notwendig.
- Der WordPress Playground ist prima zum Einstieg in WordPress.
- Der WordPress Playground erleichtert es Entwicklern und Designern, Plugins und Themes zu testen.
- Alternativen zum Playground sind: Eine lokale Entwicklungsumgebung wie Local WP oder ein schlüsselfertiges WordPress bei Taste WP.
WordPress im Browser
Der Playground erzeugt WordPress wird Browser erzeugt. Die Vorteile:
- Es müssen keine Dateien heruntergeladen werden.
- Es muss nichts installiert werden.
- Du musst keinen Account anlegen.
Den Playground starten
Klicke auf https://playground.wordpress.net/
Schon mit dem Aufruf der Seite wird deine WordPress-Instanz erzeugt.
Das Playground-Theme
- Wenn du WordPress ganz normal installierst, sind die letzten drei Standardthemes enthalten.
- Das Playground-WordPress enthält nur das jeweils aktuelle Standardtheme.
WordPress Playground – die Vorteile
- Sofortiger Zugriff:
Der Playground ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf WordPress – ohne Installation. - Serverlos:
Der Playground verwendet eine serverlose Infrastruktur. Kein Server erforderlich. Der Anwender muss keine Verbindung mit einer Datenbank herstellen. - Einfache Fehlerbehebung:
Da der Playground leicht zugänglich und schnell zurücksetzbar ist, eignet er sich für Entwickler von Themes und Plugins super für die Fehleranalyse und zum Debuggen von Problemen.
WordPress Playground – die Nachteile
- Englische Sprache:
Die Sprache kann nicht auf Deutsch umgestellt werden. - Zeitliche Begrenzung
Die Instanzen im WordPress Playground sind zeitlich begrenzt. Nach Ablauf der Sitzung wird die Instanz gelöscht: Mit dem Schließen des Browsers ist alles verschwunden. - Plugins können nicht direkt installiert werden:
Das WordPress-Plugin-Verzeichnis kann nicht direkt angezapft werden. Plugins müssen erst hochgeladen werden. - Eingeschränkte Funktionalität:
Einige fortgeschrittene Funktionen und Konfigurationen, die in einer vollwertigen WordPress-Umgebung verfügbar sind, könnten im Playground nicht unterstützt werden. Dazu gehören beispielsweise spezielle Serverkonfigurationen oder benutzerdefinierte Skripte. - Eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten:
Einige Anpassungen, die du in einer vollständigen WordPress-Installation vornehmen kannst, sind im Playground nicht verfügbar. Es ist ein 90-Prozent-WordPress und ein Playground. Ein Spielplatz, nicht mehr und nicht weniger.
Beispiele für die Verwendung des WordPress Playgrounds
- Plugin-Tests: Entwickler können neue oder aktualisierte Plugins testen, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktionieren, bevor sie sie auf einer Live-Website installieren.
- Design-Experimente: Designer können verschiedene Themes und Design-Optionen ausprobieren, um das beste Layout und die besten Stile für eine Website zu finden.
- Schulung: Dozenten können den Playground verwenden, um die Grundlagen von WordPress zu erklären, ohne dass für jeden Schüler eine eigene Installation eingerichtet werden muss.
Schreibe einen Kommentar