Das Wort Blog ist die Abkürzung für das englische Wort Web–Logbook. Logbook ist ein Begriff aus der Seefahrt.
- Logbook: Aufzeichnung der Ereignisse einer Seefahrt.
- Blog: Online-Tagebuch zu einem bestimmten Thema.
Ein Blog ist ein Online-Tagebuch
Ein Blog ist ein Tagebuch. Und ein Tagebuch hat drei Merkmale:
- Tagebuch-Aufzeichnungen sind chronologisch (zeitlich) geordnet.
- In einem Tagebuch kommt mehr oder weniger regelmäßig ein Eintrag hinzu.
- Tagebuch-Aufzeichnungen sind im Vergleich zu anderen Texten persönlicher. Da steckt eine Autorin oder ein Autor dahinter.
Was Blogs von klassischen Tagebüchern unterscheidet:
- Die enge thematische Begrenzung.
- Die Kommentarfunktion.
- Internet-Tagebücher sind nicht geheim.
Ein Blog mit WordPress
In WordPress heißen die einzelnen Aufzeichnungen Beiträge. Diese Beiträge sind dann nach Erscheinungsdatum sortiert. Manche sagen auch Artikel zu den Beiträgen, aber das kann zu Verwirrungen führen. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Inhaltstypen von WordPress und ihre Bezeichnungen:
Bezeichnung | Inhalt |
---|---|
Artikel | Produkt in einem Shop |
Beitrag | Eintrag mit Datum in einem Blog |
Seite | Gewöhnliche Webseite ohne Datum |
Ursprünglich waren die Blogs eher privater Natur. Heute führen auch Unternehmen einen Blog. Die sind weniger persönlich und heißen dann Firmenblog, Corporate Blog oder ganz einfach Newsspalte. WordPress ist das ideale CMS für einen Firmenblog, weil sich Portfolio, WooCommerce-Shop und Blog gut kombinieren lassen.
15 Tipps für Blogger
Du möchtest mit WordPress einen Blog beginnen? Dann habe ich ein paar Tipps für dich!
Die Blog-Mission erklären
Du hast WordPress installiert und startest einen neuen Blog? Warum? Schreibe in deinem ersten Blogbeitrag über deine Mission. Lass die Leserinnen und Leser wissen, was dich inspiriert hat und definiere dein Thema. Erkläre deine Mission!
Titel und Bild passen zusammen
Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist kurz. Verwende eine selbsterklärende Bildsprache und vermeide die sogenannte Text-Bild-Schere, also das Auseinanderdriften von Beitragstitel und Beitragsbild.
Beispiel: Der obige Beitrag wurde auf den Social-Media-Plattformen verbreitet und generierte sowohl Klicks wie auch Kommentare im Blog der Radkolumne.
Bring persönliche Bilder in den Blog
Blogge Bilder, die dich persönlich in Aktion zeigen! Du bloggst über WordPress? Dann knips ein Selfie vom Meetup. Du bloggst über Musik? Dann knips dich am DJ-Pult. Du bloggst über Radtouren? Dann knips dich auf deinem Bike. Ein persönliches Bild macht deinen Blog glaubwürdig. Die Leserinnen und Leser wissen, dass hinter dem Blog ein echter Mensch und keine KI steht.
Blogge aktuelle und zukünftige Themen
Blogge über aktuelle und zukünftige Themen. Wenn du über Software schreibst, teste Betaversionen. Ich mache das hier auch auf Standardthemes so. Bevor ein neues Default Theme erscheint, installiere ich in einer Testumgebung die Betaversion. Ich blogge also vor dem Release-Termin.
Blogge dein Expertenwissen
Was ist dein Expertenwissen? Ob WordPress, Musik oder Radtouren – teile dein Wissen mit deiner Leserschaft und gib praktische Tipps.
Blogge erste Schritte
Expertenwissen ist prima, aber fang nicht gleich mit der Relativitätstheorie an. Blogge auch die Basics, um Neueinsteiger abzuholen. Beispiele:
- WordPress installieren – die ersten Schritte.
- Die zehn besten Songs aller Zeiten.
- Fünf Werkzeuge, die du bei einer Radtour dabei haben musst.
Blogge lokal
Warum sollte jemand ausgerechnet deinen Blog lesen? Weil du über Dinge schreibst, über die andere (noch) nicht berichten. Das funktioniert sehr gut im Lokaljournalismus. Schreibe über deine Stadt! Bei größeren Städten suchst du dir am besten noch eine thematische Nische. Beispiele für lokale Themenblogs:
- Nightlife in Frankfurt – der Szeneblog für Mainhattan.
- Skyscraper – der Frankfurter Architekturblog.
- LokalFFM – der Blog zur Frankfurter Lokalpolitik.
Styleguides bloggen
Styleguides rocken den Blog. Kleider machen Leute. Verrate deinem Publikum das richtige Outfit, zum Beispiel für die 80er-Party. Welche Garderobe, welche Brille, welche Accessoires? Und natürlich: Auf welchem Walkman laufen Rheingold, Hubert Kah und die United Balls? Its not a Trick, its a Sony!
Über Geld bloggen
Über Geld spricht man nicht, aber man bloggt. Zeige deinen Leserinnen und Lesern, wo es was zu sparen oder abzustauben gibt. Oder wie du deine Brötchen verdienst. Blogge über ein Tabu, blogge über Geld!
Tipp: Suche dir am Anfang eine enge thematische Nische, die dir persönlich am Herzen liegt. Ausweiten kannst du die Nische immer noch.
Statistiken bloggen
Menschen lieben Statistiken, denn die bringen die drängenden Fragen unserer Zeit auf dem Punkt. Ja, es geht um Rosenkohl! Was Forscher herausgefunden haben: Im Jahr 2021/22 wurden in Deutschland insgesamt rund 32.000 Tonnen Rosenkohl konsumiert. Dies entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von 0,4 Kilogramm.
Nostalgie bloggen
Du hast die leckersten Keks- und Kochrezepte und die besten Einmach-Tipps auf Lager? Du weißt, wie Nähmaschinen repariert, Fahrradreifen geflickt und Segelboote gestrichen werden? Du gewinnst immer bei Scrabble? Das ist ja schön und gut, aber kann auch protzologisch rüberkommen. Ziehe deinem Tutorial etwas an. Beispiel für gelungene Blog-Überschriften: Omas Kartoffelsalat ist der beste. Wie Opa beim Scrabble gewinnt. Mogel aber nicht! Wenn dich deine Oma mit einem Rezept-Fake erwischt, bist du dran! Und wer Großeltern ausbeutet, sammelt negative Karma-Punkte.
Über Gründer bloggen
Du musst keinen Business-Blog betreiben, um mit dem Thema Gründung genügend Leser zu finden. Viele Angestellte träumen von diesem Schritt. Blogge praktische Tipps zur Unternehmensgründung, zum Gründungszuschuss, zu Steuern, zur Kleinunternehmer-Regelung, zur Gewerbeanmeldung und zur freiwilligen Weiterversicherung. Vorschlag für eine gute Überschrift: In 20 Schritten zur Selbständigkeit.
Übers Scheitern bloggen
Niemand mag Angeber. Du bist mit einem Projekt grandios gescheitert? Deine Südpol-Expedition hast du schon in Kufstein abgebrochen? Dein Perpetuum Mobile braucht immer noch Strom? Deine dreistöckige Torte ist in sich zusammengefallen? Deine Nachbarn haben dir Geld dafür gegeben, dass du dein Geigenspiel beendest? Die Leute lesen das gerne, denn du tröstest sie damit. Weil sie auch schon mal grandios gescheitert sind. Nobody is perfekt. Außer Chuck Norris natürlich.
Blogge über Geld und Sparen
Praktische Tipps sind immer beliebt und das Thema Geld sparen wird sofort von allen angenommen. Eine besondere Anziehungskraft hat das Wort kostenlos. Blogge über kostenlose AI-Tools (Stablediffussion), kostenlose Videokonferenz-Tools (Zoom in der kostenlosen Version bis 40 Minuten) kostenlose Blog-Tools (WordPress), kostenlose Recording-Tools (Audacity) oder kostenlosen Nahverkehr. Kleine Inspiration zum letzten Thema: Mit dem 1. Januar 2024 wurde die Innenstadt von Erlangen für drei Jahre zum Testgebiet für den kostenlosen ÖPNV. Wissenswert, oder?
Blogge hinter den Kulissen
Du kennst es vielleicht von Theaterfesten oder Burgführungen. Da werden Räume geöffnet, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Den Blick hinter die Kulissen liebt auch deine Leserschaft. Du betreibst einen Shop zu deinem Blog? Dann zeig mal einen große Warenstapel und berichte, wie du die Sachen mit dem Handwägelchen von der Post in dein Lager transportiert hast. Oder wie deine Produkte hergestellt werden. Du hast eine Bürohund? Auch der gehört in deinen Blog. Du bist DJ? Dann knips mal die Stille im Club, bevor die Kasse aufmacht. Oder zeige die Phase nach der Show, wenn noch ein bisschen Nebel über der Tanzfläche liegt und du mit Besen darüber fegst.
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